Frameset nachladen

zur Hauptseite

Rollenspiel - Sprüche

Nachdem ja die Homepage eines Rollenspielers ohne Sprücheecke irgendwie unvollständig ist, hier meine gesammelten Werke aus DSA und D&D 3rd Edition:

 

DSA mit einem in Naturwissenschaften wenig bewanderten Meister:
Die Gruppe ist in den Gängen einer alten Burg unterwegs. Plötzlich bemerken die Charaktere ein leichtes Ziehen in den Augen, das wieder aufhört, wenn man die Augen schließt. Nach kurzer Zeit finden sie einen rätselhaften schwarzen Stein, der dieses Ziehen offenbar verursacht.
Im weiteren Verlauf des Abenteuers stellt sich schließlich heraus, daß der Stein alle schwarzen Gegenstände anzieht, es sei denn, der Stein oder der schwarze Gegenstand ist abgedeckt. Je größer der schwarze Gegenstand, desto stärker die Anziehung.
Spieler: "Aber woher kam dann das Ziehen in den Augen?"
DM: "Eure Pupillen sind doch schwarz!"
Der DM wurde dann u.a. über das Entstehen der Roten Augen bei Blitzlichtfotos aufgeklärt.


In demselben Abenteuer (mit demselben DM) ist mir später die Erfindung des Perpetuum Mobile gelungen:
Die Gruppe gelangt an einen See, in dessen Mitte sich eine Insel befindet, auf die die Gruppe irgendwie gelangen muß. Weil das Wasser irgendwie gefährlich ist (weiß nicht mehr genau wie, ist ca. 13 Jahre her) kann man nicht schwimmen. Aber am Ufer befindet sich ein Bootssteg, an dem sich auch ein Boot befindet, leider ohne Segel, Ruder etc.. Mit den Armen paddeln geht auch nicht, weil ja das Wasser gefährlich ist. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, irgendwas aufzutreiben, um das Boot in Bewegung zu setzen frage ich den DM:
Ich: "Welche Farbe hat das Boot eigentlich?"
DM: "Schwarz."
Ich: "Dann ist es ja gar kein Problem: Wir gehen alle ins Boot, ich beuge mich vorn über die Reling, und halte den Stein raus. Der Stein zieht das Boot an und weil ich ja im Boot bin, wandert der Stein dadurch weiter nach vorne, zieht dabei weiterhin das Boot an und so gelangen wir zur Insel."
DM: *grübel* "Aber das geht doch nicht, Du kannst doch nicht das Boot ziehen, wenn Du selber drinsitzt, das ist ja wie Münchhausen wie er sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen hat."
Ich: "Natürlich geht das, ich ziehe das Boot ja gar nicht, sondern der Stein zieht das Boot an. Das ist wie wenn Du Dich auf einen störrischen Esel setzt und ihm an einer langen Stange eine Karotte vor die Nase hältst. Der Esel geht zur Karotte und weil Du auf dem Esel sitzt, geht die Karotte mit nach vorn und der Esel läuft ihr ständig hinterher."
DM: *grübelgrübelgrübel* nach 3 Minuten: "Hmmm, ich glaube, Du hast recht. Das war jetzt zwar nicht so vorgesehen, aber ihr erreicht problemlos die Insel."

 

-----
Ab hier D&D 3rd Edition:

Elf: Magier / Druide
Gnom: Illusionist / Alchimist
Hobbit: Diebin / Bardin
Zwerg: Kämpfer / Kleriker


Hobbit (Diebin) hat eine Gnomen-Figur "gefunden".
Gnom: "Eine Gnomenfigur? Laß mal sehen!"
DM: "Sie ist aus Bronze, ca. 10 cm groß, ..."
Zwerg: "... also etwas größer als Du."


Zwerg: "Ich geh' dann mal Geschirr spülen." (Anm.: Im Rollenspiel, nicht in real life)
Gnom: *...na hoffentlich geht nix zu Bruch...*
Gnom: "Sag mal, wieviel Geschicklichkeit hast Du eigentlich?"
Zwerg: "12."
Gnom: "Nagut, dann darfst Du Geschirr spülen."
DM zu Zwerg: "Also, während Du das Geschirr spülst, wirfst Du..."
Hobbit & Gnom: * grins *
DM: "... zufällig einen Blick aus dem Fenster und siehst..."
Hobbit & Gnom: * brüllvorlachen *


Der Running Gag in unserer Gruppe:
"Dann nehme ich meine Bratpfanne +2 ..."


Am Dienstag nach einem ausgiebiegen D&D- Wochenende auf der Bank: 
"Ich möchte gerne 300 Goldmün - äähh Euro einzahlen."


Gruppe durchsucht einen Laden vor der Stadt Parles.
Elf: "Ich durchsuche die Kasse."
DM: "Du findest 245 Goldmünzen und einen Schuldschein über 50 Goldmünzen."
Elf: "Ich steck' alles ein. Auf wen ist der Schuldschein eigentlich ausgestellt?."
DM: "Auf einen ehrbaren Bürger von Parles."
Hobbit: "Wir könnten doch 50 GM in die Kasse legen und dann sagen, wir haben für ihn bezahlt."


Etwas später kommt der Ladenbesitzer, bricht einen Streit vom Zaun und wird im anschließenden Handgemenge getötet. Noch etwas später erhält die Gruppe 15000 GM.
Gnom: "Cool, jetzt können wir endlich in dem Laden vor der Stadt was vernünftiges einkaufen."
Elf: "Den haben wir doch eben gerade zum Selbstbedienungsladen umfunktioniert?!"

DM: "Du findest eine Leiche."
Zwerg: "Ist sie tot?"
DM: *fragender Blick*
Zwerg: "Ähm, ich meine: Woran ist sie gestorben?"
DM: "Kann man schlecht erkennen; an Altersschwäche oder an faulem Zahn."


Hobbit spricht Eremiten an: "Edler Meteroid..."


Hobbit: "Ich stell mich vor den Gnom, damit man ihn nicht sieht."


Spieler: "Ich schau vorsichtig durch den Türspalt."
DM: "Mach mal nen Reflexwurf."
Spieler: "Ich hab doch gesagt, ich schau vorsichtig!"
DM: "Deswegen bekommst Du ja auch nen Reflexwurf."

 

to be continued...